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150 Reiseangebote gefunden:
https://www.klassenfahrtenfrankreich.de/gf/angebote/angebote-details-gf/8-tage-vom-charolais-rind-im-burgund-bis-zum-lavendel-der-provence.html

8 Tage – Vom Charolais-Rind im Burgund bis zum Lavendel der Provence

 
Unsere Leistungen für Sie:
  • 7x Übernachtung/Frühstücksbüffet in 3- oder 4-Sterne Hotels (3x in Mâcon, 2x in Tarascon, 2x in Cannes).
  • 2x 3-Gang-Abendessen im Hotel.
  • 2x 3-Gang-Abendessen in einem Restaurant in Cannes.
  • 1x 4-Gang-Abendessen in einem Restaurant in Maussane-les-Alpilles.
  • 1x 4-Gang-Abendessen inkl. Getränke auf einer Hühnerfarm mit Besichtigung.
  • 2x Mittagessen in einem Restaurant (1x in Sainte-Cécile, 1x in Semur-en-Brionnais).
  • 5x ganztägige Reiseleitung.
  • Geführte Besichtigungen mit Degustation: Weingut in Pierreclos und Lorgues, Maison du Charolais, Rindermarkt, Schokoladenproduzent, Weingut in Chénas, Markthallen von Lyon, Obst- und Melonenanbaubetrieb, Olivenmühle.
  • Geführte Besichtigung einer Lavendel-Destillerie.
  • Eintritt Abtei von Cluny und Papstpalast in Avignon.
  • Bootsfahrt auf dem Lac d’Esparron bei der Verdon-Schlucht.
  • Kompensationsbeitrag für die 100% klimaneutrale Gruppenreise.
Selbstverständlich kann die Reise Ihren Wünschen und Vorstellungen angepasst werden.
  Details
https://www.klassenfahrtenfrankreich.de/gf/angebote/angebote-details-gf/9-tage-gartenparadies-nordbretagne-blumeninsel-jersey-1.html

9 Tage – Gartenparadies Nordbretagne

 
Unsere Leistungen für Sie:
  • 8x Übernachtung/Frühstücksbuffet in 3- oder 4-Sterne Hotels (1x im Raum Paris, 1x in Rennes, 1x in Saint-Malo, 4x in Perros-Guirec, 1x in Amiens).
  • 6x 3-Gang-Abendessen im Hotel oder in einem Restaurant in der Nähe des Hotels.
  • 1x Crêpes-Abendessen in Paimpol.
  • 1x 3-Gang-Abendessen inkl. Getränke in einem Restaurant in Amiens.
  • 5x ganztägige Reiseleitung.
  • 1x halbtägige Reiseleitung (1. Tag).
  • Eintritte für alle Gärten laut Programm.
  • Eintritte Schloss Rosanbo, Schloss de la Roche Jagu und Abtei von Beauport.
  • Barkenfahrt durch die schwimmenden Gärten von Amiens.
  • Geführte Besichtigung einer Austernzucht in Cancale mit Degustation.
  • Bootsüberfahrt Roscoff – Ile de Batz – Roscoff.
  • Kompensationsbeitrag für die 100% klimaneutrale Gruppenreise.
      Selbstverständlich kann die Reise Ihren Wünschen und Vorstellungen angepasst werden.
          Details
        https://www.klassenfahrtenfrankreich.de/gf/angebote/angebote-details-gf/7-tage-die-gaerten-der-loire-ein-koenigstraum-fuer-ihre-gruppenreise.html

        7 Tage – Die Gärten der Loire – ein Königstraum für Ihre Gruppenreise

         
        Unsere Leistungen für Sie:
        • 6x Übernachtung/Frühstücksbuffet in 3- oder 4-Sterne Hotels (1x im Raum Chartres, 4x im Raum Tours, 1x im Raum Troyes).
        • 3x 3-Gang-Abendessen im Hotel.
        • 1x Winzeressen beim Besuch eines Winzers mit Degustation.
        • 1x 4-Gang-Abendessen in einem Restaurant in Tours.
        • 1x 3-Gang-Abendessen in einem Restaurant/Auberge in/bei Azay-le-Rideau.
        • 1x reichhaltiges Picknick im Garten von Villandry mit Wein und Kaffee.
        • 5x ganztägige Gartenreiseleitung.
        • Geführte Besichtigung der Sektkellerei Bouvet Ladubay mit Degustation.
        • Eintritte für alle Gärten und Schlösser laut Programm.
        • Eintritt Abtei von Fontevraud.
        • Kompensationsbeitrag für die 100% klimaneutrale Gruppenreise.
        Selbstverständlich kann die Reise Ihren Wünschen und Vorstellungen angepasst werden.
            Details
          https://www.klassenfahrtenfrankreich.de/gf/angebote/angebote-details-gf/7-tage-blumenpracht-und-gartenkunst-fuer-vereine-in-nordfrankreich.html

          7 Tage – Blumenpracht und Gartenkunst für Vereine in Nordfrankreich

           

          Unsere Leistungen für Sie:

          • 6x Übernachtung/Frühstücksbuffet in einem 3- oder 4-Sterne Hotel (2x in Lille, 4x in Amiens).
          • 1x 3-Gang-Abendessen im Hotel in Lille.
          • 4x 3-Gang-Abendessen teilweise inkl. Getränke in einem Restaurant (1x in Lille, 2x in Amiens, 1x in Saint-Valery-sur-Somme).
          • 5x ganztägige Gartenreiseleitung.
          • Eintritte für alle Gärten und Schlösser laut Programm.
          • Bootsfahrt im Sumpfgebiet Audomarois und durch die schwimmenden Gärten von Amiens.
          • Kompensationsbeitrag für die 100% klimaneutrale Gruppenreise.

          Selbstverständlich kann die Reise Ihren Wünschen und Vorstellungen angepasst werden.

            Details
          https://www.klassenfahrtenfrankreich.de/gf/angebote/angebote-details-gf/4-tage-blumenduft-im-elsass-fuer-ihren-gartenverein.html

          4 Tage – Blumenduft im Elsass für Ihren Gartenverein

           
          Unsere Leistungen für Sie:
          • 3x Übernachtung/Frühstücksbuffet in einem 3- oder 4-Sterne Hotel im Raum Obernai.
          • 2x 3-Gang-Abendessen in einem Restaurant Obernai.
          • 1x Flammkuchen-Abendessen nach Belieben inkl. Dessert in einem Restaurant in Obernai.
          • 4x ganztägige Gartenreiseleitung.
          • Eintritte für alle Gärten laut Programm.
          • Tee und Rosenkuchen im Rosengarten von Saverne.
          • Besuch beim Winzer mit Weinprobe.
          • Kompensationsbeitrag für die 100% klimaneutrale Gruppenreise.
          Selbstverständlich kann die Reise Ihren Wünschen und Vorstellungen angepasst werden.
            Details
          https://www.klassenfahrtenfrankreich.de/gf/angebote/angebote-details-gf/8-tage-die-gaerten-der-normandie-eine-reise-an-die-blumenkueste-frankreichs-1.html

          8 Tage – Die Gärten der Normandie – eine Reise an die Blumenküste Frankreichs

           

          Unsere Leistungen für Sie:

          • 7x Übernachtung/Frühstücksbuffet in einem 3- oder 4-Sterne Hotel (1x im Raum Paris, 3x im Raum Rouen, 2x in Dieppe, 1x in Amiens).
          • 7x 3-Gang-Abendessen im Hotel oder Restaurant.
          • 6x ganztägige Gartenreiseleitung.
          • Eintritte für alle Gärten und Schlösser laut Programm.
          • Geführte Besichtigungen des Château du Breuil und einer Cidrerie, jeweils mit Degustation.
          • Barkenfahrt durch die schwimmenden Gärten von Amiens.
          • Kompensationsbeitrag für die 100% klimaneutrale Gruppenreise.

          Selbstverständlich kann die Reise Ihren Wünschen und Vorstellungen angepasst werden.

            Details
          https://www.klassenfahrtenfrankreich.de/gf/angebote/angebote-details-gf/6-tage-auf-den-spuren-des-heiligen-martin-durchs-loiretal.html

          6 Tage – Auf den Spuren des Heiligen Martin durchs Loiretal

           
          Unsere Leistungen für Sie:
          • 5x Übernachtung/Frühstücksbuffet in einem 3- oder 4-Sterne Hotel (4x in/um Tours, 1x in/um Reims).
          • 2x 3-Gang-Abendessen im Hotel im Raum Tours.
          • 2x 3-Gang-Abendessen in einem Restaurant (1x in Tours, 1x in Reims).
          • 1x 3-Gang-Abendessen inkl. Wein im Felsenkeller-Restaurant La Cave bei Tours.
          • Mittagessen im Kloster in Tours.
          • 1x halbtägige Reiseleitung am zweiten Tag.
          • Geführte Besichtigung des Klosters von Ligugé.
          • Kostenfreie Reservierung von Kapellen für Gottesdienste.
          • Kompensationsbeitrag für die 100% klimaneutrale Gruppenreise.
          Selbstverständlich kann die Reise Ihren Wünschen und Vorstellungen angepasst werden.
              Details
            https://www.klassenfahrtenfrankreich.de/gf/angebote/angebote-details-gf/7-tage-die-hugenotten-anfaenge-der-reformation-in-frankreich-1.html

            7 Tage – Die Hugenotten – Anfänge der Reformation in Frankreich

             
            Unsere Leistungen für Sie:
            • 6x Übernachtung/Frühstücksbuffet in einem 3- oder 4-Sterne Hotel (1x im Raum Genf, 4x in Nîmes, 1x in Grenoble).
            • 6x 3-Gang-Abendessen im Hotel.
            • 4x ganztägige Reiseleitung (vom 3. bis 6. Tag).
            • Geführte Besichtigungen des Museum des Protestantismus in Pranles, der Höhlen von Trabuc, des Museum du Désert und der Grotte des Demoiselles.
            • Eintritte Bambouseraie von Anduze inkl. Audioguide, Tour de Constance, Abteikirche von Saint-Gilles, Arena von Nîmes inkl. Audioguide, Maison Carrée, Gärten von la Fontaine, Tempel von Thoiras, Tempel von Saint-Hippolyte-du-Fort, Museum des Protestantismus in Poët-Laval.
            • Kompensationsbeitrag für die 100% klimaneutrale Gruppenreise.
            Selbstverständlich kann die Reise Ihren Wünschen und Vorstellungen angepasst werden.
                  Details
                https://www.klassenfahrtenfrankreich.de/gf/angebote/angebote-details-gf/6-tage-lourdes-quelle-der-kraft-fuer-ihre-pilgergruppe.html

                6 Tage – Lourdes – Quelle der Kraft für Ihre Pilgergruppe

                 
                Unsere Leistungen für Sie:
                • 2x Übernachtung/Frühstücksbuffet in einem 3- oder 4-Sterne Hotel bei den Zwischenübernachtungen (1x im Raum Lyon, 1x in Nevers).
                • 3x Übernachtung/Frühstücksbuffet in einem zentralen 3- oder 4-Sterne Hotel in Lourdes.
                • 5x 3-Gang-Abendessen in den Hotels und 2x Mittagessen im Hotel in Lourdes.
                • Kostenfreie Reservierung von Kapellen für Gottesdienste.
                • Kompensationsbeitrag für die 100% klimaneutrale Gruppenreise.
                Selbstverständlich kann die Reise Ihren Wünschen und Vorstellungen angepasst werden.
                    Details
                  https://www.klassenfahrtenfrankreich.de/gf/angebote/angebote-details-gf/5-tage-mit-dem-hl-bernhard-durchs-mittelalterliche-burgund.html

                  5 Tage – Mit dem Hl. Bernhard durchs mittelalterliche Burgund

                   

                  Unsere Leistungen für Sie:

                  • 4x Übernachtung/Frühstücksbuffet in einem 3- oder 4-Sterne Hotel in Beaune.
                  • 3x 3-Gang-Abendessen im Hotel.
                  • 1x 4-Gang-Abendessen in einer Ferme Auberge inkl. Wein & Kaffee.
                  • Geführte Besichtigungen des Hôtel-Dieu und der Abtei von Fontenay.
                  • Geführte Stadtbesichtigung Dijon (1 Std. 45).
                  • Geführte Besichtigung der Kartause von Champmol.
                  • Besuch eines Winzers und einer Käserei, jeweils mit Degustation (frz. Sprache).
                  • Eintritt (Opfergabe) Basilique Sainte Marie-Madeleine in Vézelay.
                  • Geführte Besichtigung der Abtei von Cîteaux (frz. Sprache) mit Diashow (dt.).
                  • Kostenfreie Organisation der Hl. Messen mit eigenem Pfarrer, falls gewünscht.
                  • Kompensationsbeitrag für die 100% klimaneutrale Gruppenreise.
                  Selbstverständlich kann die Reise Ihren Wünschen und Vorstellungen angepasst werden.
                      Details

                    Reisebedingungen-ARB: Unsere allgemeinen Reisebedingungen

                    Allgemeine Reisebedingungen (ARB) von Gruppenreisen in Frankreich

                    Für alle von Gruppenreisen in Frankreich (im Folgenden GIF genannt) aufgeführten Reisen, bei denen GIF als Reiseveranstalter genannt wird, gelten die nachstehenden Reisebedingungen.

                    1. Abschluss des Reisevertrages
                    a) Der Reisevertrag soll schriftlich mit den Formularen des Reiseveranstalters (Reiseanmeldung und Reisebestätigung) einschließlich sämtlicher Abreden, Nebenabreden und Sonderwünsche geschlossen werden. Bei Vertragsschluss oder unverzüglich danach ist dem Reisenden die vollständige Reisebestätigung auszuhändigen. Dazu ist der Reiseveranstalter bei kurzfristigen Buchungen weniger als sieben Werktage vor Reisebeginn nicht verpflichtet. Ziff.1.a gilt auch für elektronische Reiseanmeldungen, deren Zugang wir als Veranstalter Ihnen unverzüglich elektronisch bestätigen.
                    b) An die Reiseanmeldung ist der Reisende 10 Tage, bei Reiseanmeldung per Fax, E-Mail und SMS 5 Tage, gebunden. Innerhalb dieser Frist wird die Reise durch den Veranstalter bestätigt. Kurzfristige Buchungen zwei Wochen vor Reisebeginn und kürzer führen durch die sofortige Bestätigung bzw. durch die Zulassung zur Reise zum Vertragsschluss.
                    c) Telefonisch nimmt der Veranstalter, worauf der Reisende ausdrücklich hinzuweisen ist, lediglich verbindliche Reservierungen vor. Danach soll der Reisevertrag nach Ziff. 1.a) geschlossen werden.
                    d) Eine von der Reiseanmeldung abweichende Reisebestätigung ist ein neuer Vertragsantrag, an den der Veranstalter 10 Tage gebunden ist und den der Reisende innerhalb dieser Frist annehmen kann.

                    2. Vermittelte Leistungen
                    Bei ausdrücklich und eindeutig im Prospekt, den Reiseunterlagen und in den sonstigen Erklärungen als vermittelt bezeichneten zusätzlichen Neben-leistungen ist der Reiseveranstalter lediglich Reisevermittler. Bei Reise-vermittlungen ist eine vertragliche Haftung als Vermittler ausgeschlossen, soweit nicht Körperschäden, Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegen, Hauptpflichten aus dem Reisevermittlervertrag betroffen sind, eine zumutbare Möglichkeit zum Abschluss einer Versicherung besteht oder eine vereinbarte Beschaffenheit fehlt. Der Veranstalter als Vermittler haftet insofern grundsätzlich nur für die Vermittlung, nicht jedoch für die vermittelten Leistungen selbst (vgl. §§ 675, 631 BGB). Für den Vertragsschluss gelten die Bestimmungen der Ziff. 1. sinngemäß.

                    3. Zahlungen
                    a) Bei der Bestätigung durch GIF wird der Reisepreis nach Maßgabe der untenstehenden Ziff. 10 mitgeteilt. In besonderen Fällen kann GIF eine Anzahlung fordern. Die Höhe der Anzahlung ist aus der Bestätigung ersichtlich. Der Restbetrag bzw. Gesamtbetrag ist nach Erhalt der Rechnung spätestens jedoch 14 Tage vor Reisebeginn Zug um Zug gegen Aushändigung der vollständigen Reiseunterlagen, soweit für die Reise erforderlich und/oder vorgesehen (z.B. Hotelgutschein), zu zahlen. Nach Durchführung der Reise erhalten Sie eine Endabrechnung.
                    b) Vertragsabschlüsse zwei Wochen vor Reisebeginn verpflichten den Reisenden zur sofortigen Zahlung des gesamten Reisepreises Zug um Zug gegen Aushändigung der vollständigen Reiseunterlagen, soweit für die Reise erforderlich und/oder vorgesehen (z.B. Hotelgutschein).
                    c) Sämtliche Zahlungen (Anzahlung bzw. Restzahlung) des Reisenden sind nur nach Aushändigung des Sicherungsscheines zu leisten. Kein Sicherungsschein ist erforderlich, wenn die Reise nicht länger als 24 Stunden dauert, keine Übernachtung einschließt und der Reisepreis 75 Euro nicht übersteigt.

                    4. Leistungen
                    a) Prospekt- und Katalogangaben sind für den Reiseveranstalter grundsätzlich bindend. Hat sich der Veranstalter im Prospekt ausdrücklich Änderungen der Angaben und der Preise (siehe Prospekt/Katalog) vorbehalten, so kann der Veranstalter vor Vertragsschluss eine konkrete Änderung der Prospekt- und Preisangaben erklären, wenn er den Reisenden vor Reiseanmeldung hierüber informiert.
                    b) Die vertraglichen Leistungen richten sich, abgesehen von Ziff. 4.a, nach der bei Vertragsschluss maßgeblichen Leistungsbeschreibung (Prospekt/Katalog) sowie den weiteren Vereinbarungen, insbesondere nach der Reiseanmeldung und der Reisebestätigung.

                    5. Preisänderungen
                    a) Der Reiseveranstalter kann vier Monate nach Vertragsschluss Preiserhöhungen bis zu 5% des Gesamtreisepreises verlangen, wenn nachweisbar und erst nach Vertragsabschluss konkret eintretend einer Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse Rechnung getragen wird. Auf den genannten Umständen beruhende Preiserhöhungen sind nur insoweit zulässig, wie sich die Erhöhung ausgehend vom Beförderungs-, Abgaben- und Wechselkursanteil konkret berechnet auf den Reisepreis auswirkt.
                    b) Eine Preiserhöhung kann nur bis zum 21. Tag vor dem vereinbarten Abreisetermin verlangt werden. Eine nach Ziff. 5.a) zulässige Preisänderung hat der Reiseveranstalter dem Reisenden unverzüglich nach Kenntnis vom Preiserhöhungsgrund zu erklären.
                    c) Bei Preiserhöhungen nach Vertragsschluss um mehr als 5% des Gesamtreisepreises kann der Reisende kostenlos zurücktreten oder stattdessen die Teilnahme an einer anderen mindestens gleichwertigen Reise verlangen, wenn der Veranstalter in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot anzubieten.
                    d) Die Rechte nach Ziffer 5.c) hat der Reisende unverzüglich nach der Erklärung des Reiseveranstalters diesem gegenüber geltend zu machen.

                    6. Leistungsänderungen
                    a) Änderungen und Abweichungen einzelner Reiseleistungen vom Reisevertrag, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und vom Reiseveranstalter nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind zulässig. Sie sind aber nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.
                    b) Eine zulässige Änderung einer wesentlichen Reiseleistung hat der Reise-veranstalter dem Reisenden unverzüglich nach Kenntnis vom Änderungsgrund zu erklären.
                    c) Im Fall der erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung kann der Reisende vom Vertrag zurücktreten oder stattdessen die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn der Veranstalter in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot anzubieten.
                    d) Für den Fall einer zulässigen Änderung bleiben die übrigen Rechte (insbesondere Minderung, Schadensersatz) unberührt.

                    7. Rücktritt des Kunden - Nichtantritt der Reise
                    a) Nach dem jederzeit vor Reisebeginn möglichen Rücktritt ist der Reisende verpflichtet, grundsätzlich pauschal folgende Entschädigungen ausgehend vom Gesamtreisepreis und Rücktrittszeitpunkt vor Reisebeginn zu zahlen (sofern nicht im Reisevertrag gesonderte Stornierungsgebühren festgelegt sind):
                    bis 35 Tage vor Reisebeginn: Höhe der Anzahlung nach Ziffer 3.a)
                    bis 14 Tage vor Reisebeginn: 50% des Gesamtpreises
                    bis 7 Tage vor Reisebeginn: 75% des Gesamtpreises
                    ab 6 Tage vor Reisbeginn sowie "No shows": 90 % des Gesamtpreises.
                    b) Maßgeblich für den Verlauf der Fristen ist der Zugang der schriftlichen Rücktrittserklärung bei GIF.
                    c) Dem Reisenden wird ausdrücklich der Nachweis gestattet, dass der Anspruch auf Entschädigung nicht entstand oder die Entschädigung wesentlich niedriger als die angeführte Pauschale sei.

                    8. Umbuchungen und Änderungen auf Verlangen des Reisenden
                    Verlangt der Reisende nach Vertragsschluss Änderungen oder Umbuchungen, so kann der Reiseveranstalter bei Vornahme entsprechender Umbuchungen etc. ein Bearbeitungsentgelt pauschaliert 15 Euro verlangen, soweit er nach entsprechender ausdrücklicher Information des Reisenden nicht ein höheres Bearbeitungsentgelt oder eine höhere Entschädigung nachweist, deren Höhe sich nach dem Reisepreis unter Abzug des Wertes der vom Reiseveranstalter ersparten Aufwendungen sowie dessen bestimmt, was der Reiseveranstalter durch anderweitige Verwendung der Reiseleistung erwerben kann.

                    9. Ersatzreisende
                    Der Reisende kann sich bis zum Reisebeginn durch einen Dritten ersetzen lassen, sofern dieser den besonderen Reiseerfordernissen genügt und seiner Teilnahme nicht gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen und der Veranstalter der Teilnahme nicht aus diesen Gründen widerspricht. Der Reisende und der Dritte haften dem Veranstalter als Gesamtschuldner für den Reisepreis und für die durch die Teilnahme des Dritten entstehenden Mehrkosten, regelmäßig pauschaliert auf 15 Euro.

                    10. Endgültige Teilnehmermeldung
                    Bei allen Reisen muss die endgültige Teilnehmermeldung bis spätestens 35 Tage vor Reiseantritt unaufgefordert bei uns vorliegen. Gleichzeitig benötigen wir eine Zimmerliste, aus der die Aufteilung der Doppel-, Einzel- bzw. Mehrbettzimmer hervorgeht. Soweit aus der Nichtbeachtung der Fristen zusätzliche Kosten entstehen, trägt diese der Kunde. Für sonstige Nachteile aus der Nichtbeachtung der Frist ist die Haftung von GIF ausgeschlossen. Nachbuchungen sind nach Absprache möglich.

                    11. Reiseabbruch
                    Wird die Reise nach Reisebeginn infolge eines Umstandes abgebrochen, der in der Sphäre des Reisenden liegt (z.B. Krankheit), so ist der Reiseveranstalter verpflichtet, bei den Leistungsträgern die Erstattung ersparter Aufwendungen sowie erzielter Erlöse aus der Verwertung der nicht in Anspruch genommener Leistungen zu erreichen. Das gilt nicht, wenn völlig unerhebliche Leistungen betroffen sind oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

                    12. Kündigung bei schwerer Störung durch den Reisenden - Mitwirkungspflichten
                    a) Der Reiseveranstalter kann den Reisevertrag fristlos kündigen, wenn der Reisende trotz Abmahnung erheblich weiter stört, so dass seine weitere Teilnahme für den Reiseveranstalter und/oder die Reiseteilnehmer nicht mehr zumutbar ist. Dies gilt auch, wenn der Reisende sich nicht an sachlich begründete Hinweise hält. Dem Reiseveranstalter steht in diesem Fall der Reisepreis weiter zu, soweit sich nicht ersparte Aufwendungen und Vorteile aus einer anderweitigen Verwertung der Reiseleistung(en) ergeben. Schadensersatzansprüche im Übrigen bleiben unberührt.
                    b) Der Reisende soll die ihm zumutbaren Schritte (z.B. Information des Veranstalters) unternehmen, um drohende ungewöhnlich hohe Schäden abzuwenden oder gering zu halten.

                    13. Kündigung infolge höherer Gewalt
                    a) Erschwerung, Gefährdung oder Beeinträchtigung erheblicher Art durch bei Vertragsschluss nicht vorhersehbare Umstände berechtigen beide Teile nach § 651 j Abs. 1 BGB zur Kündigung des Reisevertrages.
                    b) Entschädigungen und Abrechnungen ergeben sich aus § 651 j Abs. 2 BGB.
                    c) Der Veranstalter ist im Kündigungsfall zur Rückbeförderung verpflichtet, falls der Vertrag die Beförderung mit umfasst. In jedem Fall hat er die zur Vertragsaufhebung erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.
                    d) Informationspflichten des Veranstalters im Übrigen bleiben unberührt.

                    14. Reisemängel, Obliegenheiten des Reisenden und Rechte des Reisenden
                    a) Bei nicht vertragsgemäßen Reiseleistungen kann der Reisende Abhilfe (Mangelbeseitigung oder gleichwertige Ersatzleistung) verlangen.
                    b) Reisemängel sind am Urlaubsort beim Reiseleiter anzuzeigen. Ist am Urlaubsort kein Reiseleiter vorhanden, sind Reisemängel direkt beim Veranstalter anzuzeigen (Erreichbarkeiten, Telefon- und Faxnummern ergeben sich aus den Reiseunterlagen). Dies gilt dann nicht, wenn die Mängelanzeige dem Reisenden wegen erheblicher Schwierigkeiten unzumutbar ist. Bei schuldhaftem Unterlassen der Mängelanzeige stehen dem Reisenden keine Ansprüche auf Herabsetzung des Reisepreises zu.
                    c) Der Reisende kann selbst zur Abhilfe schreiten, wenn die Reise einen Mangel oder Mängel aufweist, er dem Veranstalter eine angemessene Frist zur Abhilfe setzt und der Veranstalter bis zum Ablauf dieser Frist nicht für Abhilfe (vgl. Ziff. 14.a) sorgt. Der Reisende kann dann Ersatz seiner erforderlichen Aufwendungen verlangen. Keine Fristsetzung ist bei Verweigerung der Abhilfe, bei besonderem Interesse des Reisenden an sofortiger Selbsthilfe erforderlich, ferner bei unverhältnismäßigem Aufwand des Veranstalters.
                    d) i) Der Reisende kann den Reisevertrag kündigen, wenn die Reise durch den Reisemangel erheblich beeinträchtigt ist, er dem Veranstalter eine angemessene Frist zur Abhilfe setzt und diese Frist nutzlos verstreicht. Die Fristsetzung ist nicht erforderlich bei Unmöglichkeit der Abhilfe, Abhilfeverweigerung, wenn die sofortige Kündigung durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt ist oder wenn dem Reisenden die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem und für den Veranstalter erkennbarem Grund nicht zuzumuten ist.
                    d) ii) Bei berechtigter Kündigung kann der Veranstalter für erbrachte oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringende Reiseleistungen nur eine Entschädigung verlangen (Berechnung nach § 651 e) Abs. 3 BGB). Bei wertlosen ("kein Interesse" des Reisenden) erbrachten oder zu erbringenden Reiseleistungen bestehen keine Entschädigungsansprüche.
                    d) iii) Der Veranstalter hat nach Kündigung die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, für die Rückbeförderung zu sorgen und die Mehrkosten zu tragen, wenn die Beförderung Bestandteil des Reisevertrages ist.
                    e) Der Reisende kann unbeschadet der Minderung oder der Kündigung Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel beruht auf einem Umstand, den der Veranstalter nicht zu vertreten hat.

                    15. Haftungsbeschränkung
                    a) Die vertragliche Haftung des Reiseveranstalters für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt,
                    aa) soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird, oder
                    aaa) soweit der Reiseveranstalter für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.
                    b) Gelten für eine von einem Leistungsträger zu erbringende Reiseleistung internationale Übereinkommen oder auf diesen beruhende gesetzliche Bestimmungen, nach denen ein Anspruch auf Schadensersatz nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann, so kann sich der Reiseveranstalter gegenüber dem Reisenden auf diese Übereinkommen und die darauf beruhenden gesetzlichen Bestimmungen berufen.

                    16. Ausschlussfrist und Verjährung
                    a) Ansprüche wegen mangelhafter Reiseleistung nach den §§ 651 c bis 651 f BGB - ausgenommen Körperschäden - hat der Reisende innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber dem Veranstalter geltend zu machen, sofern nicht die Frist ohne eigenes Verschulden nicht eingehalten werden konnte.
                    b) Ansprüche des Reisenden im Sinne der Ziff. 16.a) - ausgenommen Körperschäden - verjähren grundsätzlich in einem Jahr nach dem vertraglich vorgesehenen Reiseende. Die Verjährungsfrist von einem Jahr beginnt nicht vor Mitteilung eines Mangels an den Veranstalter durch den Reisenden. Bei grobem "eigenem" Verschulden sowie bei Arglist verjähren die in Ziff. 16.a) betroffenen Ansprüche in drei Jahren.

                    17. Pass-, Visa- und gesundheitspolizeiliche Formalitäten
                    a) Der Veranstalter unterrichtet grundsätzlich nur die Staatsangehörigen eines EU-Staates, in dem die Reise angeboten wird, über die jeweils erforderlichen Einreisedokumente wie z. B. Pass und Visum (einschließlich der Fristen zur Erlangung dieser Dokumente) und gesundheitspolizeiliche Formalitäten (Impfungen etc.) durch den dem Reisenden überlassenen Prospekt oder vor Buchung bzw. vor Reisebeginn (einschließlich zwischenzeitlich eingetretener Änderungen).
                    b) Nach Erfüllung der Informationspflicht gemäß Ziff. 17.a hat der Reisende selbst die Voraussetzungen für die Reiseteilnahme zu schaffen, sofern sich der Veranstalter nicht ausdrücklich zur Beschaffung der Visa oder Bescheinigungen etc. verpflichtet hat.
                    c) Kann die Reise infolge fehlender persönlicher Voraussetzungen für den Reisebeginn nicht angetreten werden, so ist der Reisende hierfür verantwortlich, wenn dies allein auf sein schuldhaftes Verhalten zurückzuführen ist (z.B. kein gültiges Visum oder fehlende Impfung). Insofern gilt die Ziffer 7. (Rücktritt des Kunden) entsprechend.

                    18. Gerichtsstand
                    Ausschließlicher Gerichtsstand für jedwede Rechtsstreitigkeiten ist der Ort des Hauptgeschäftssitzes von GIF. Dies gilt nicht, soweit in deutschen gesetzlichen Vorschriften, internationalen Vorschriften und Abkommen, sowie in Verordnungen der Europäischen Union auf das Rechts- und Vertragsverhältnis anwendbare Vorschriften über den Gerichtsstand und die Gerichtsstandswahl enthalten sind, welche auch Verträgen zwischen Unternehmern nicht wirksam geändert oder abbedungen werden können.

                    19. Sonstiges
                    a) Alle Preise sind in der Währung EURO und verstehen sich bei einer Beteiligung ab 20 Personen, sofern in der Bestätigung nichts Gegenteiliges genannt wird.
                    b) Auskünfte aller Art erfolgen nach bestem Gewissen, jedoch ohne Gewähr.
                    c) Das postalische Risiko liegt beim Kunden.
                    d) Berichtigungen bei Druck- und Rechenfehlern bleiben vorbehalten.